DRK Ortsverein Gründau-Rothenbergen
+ rettet + hilft + betreut + bildet aus +

 

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Gründau-Rothenbergen!

 

DSC 6225 44Foto: Optividual

 

 

Entstanden ist das DRK Rothenbergen im Jahre 1966 aus dem Schnelleinsatzzug Gelnhausen des Landes Hessen. Zu diesem Zweck wurde vom DRK Kreisverband Gelnhausen eine Bereitschaft (Einsatzabteilung) ins Leben gerufen. Diese Katastrophenschutzeinheit des Landes Hessen war der Vorläufer der Schnelleinsatzgruppen und ist 1995 aufgelöst worden und in die Betreuungs- und Sanitätszügen übergegangen.

Der Schnelleinsatzzug hatte bis 1990 auch die Aufgabe der technischen Rettung im Einsatzgebiet Gründau, Hasselroth, Linsengericht und Gelnhausen. Zu diesem Zeitpunkt wurde diese Aufgabe den Feuerwehren in ganz Hessen übertragen.

Fahrzeuge-19xx-02
Foto: SEZ RothenbergenDie Bereitschaft stellt die Helfer für die Tätigkeitsbereiche (Fachdienste). Dies garantiert, das jeder nach seinen Fähigkeiten und Wünschen eingesetzt werden kann. Für andere Betätigungsfelder sind wir immer offen. Am 24. Oktober 2000 fand dann der Startschuss für das erste Jugendrotkreuz in Rothenbergen statt. Für die vielfältigen Aufgaben wurde 2003 ein Ortsverein zur Unterstützung bei der anfallenden Verwaltungsarbeit gegründet.

 

DSC 6031 27
Foto: Optividual
Genau so wie wir Dienste machen und uns aktiv für unsere Mitmenschen und den Katastrophenschutz einsetzen, so können wir auch Zusammensitzen und „gesellig“ sein. Langweilig wird es uns nie!

 

 

 

Wir sind eine tolle Gemeinschaft und haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben. Auch Du kannst dabei sein – schau doch einfach mal vorbei und nimm an einem Ausbildungsabend (14-tägig montags, 20 bis 22 Uhr in den geraden Kalenderwochen) teil oder sprich uns bei einem unserer Dienste an! Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob unsere Arbeit "etwas für Dich ist". Wir freuen uns auf Dich!

DSC 6234 45Foto:Optividual

 

Fotos von unserem Ortsverein finden Sie in unserer Bildergalerie

 


    Kontakt

    Deutsches Rotes Kreuz
    OV Gründau-Rothenbergen

    Wiesenstraße 18a
    63584 Gründau

    info{at}drkrothenbergen.de

    Ansprechpartner

    Blutspendetermine Rothenbergen

    Jeweils in der Zeit von 16.45 bis 20.30 Uhr  im DGH Rothenbergen

    Montag, 18.06.2018